Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum: Online-Talk am 21. Februar, 20 bis 21:30 Uhr

Die Pandemie hat viele Probleme verschärft und uns knallhart vor Augen geführt, wo es im Gesundheitsbereich hakt. Krankenhaussterben und Pflegenotstand schlagen dabei im ländlich geprägten Sachsen-Anhalt doppelt zu Buche. Dazu kommt eine miese Bezahlung der Pflegekräfte, die täglich an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gehen, um hilfebedürftige Menschen zu versorgen. Corona hat gezeigt, wer Gesundheit der Profitlogik des Marktes unterwirft, versagt bei der Daseinsvorsorge. Das sehen wir beispielhaft in Havelberg, Genthin, Gardelegen oder auch Schönebeck.

Wie können wir die Ausdünnung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum stoppen? Wie kann das Personal im Krankenhaus- und Pflegebereich besser unterstützt werden? Wie können wir medizinische Fachkräfte, die ausgestiegen sind, zurückgewinnen? Welche politischen Maßnahmen müssen jetzt von der Landesregierung eingeleitet werden?

Diese und viele weitere Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren und laden Sie zu unserem Online-Talk am 21. Februar von 20:00 bis 21:30 Uhr ein. Mit dabei sind unsere Gesundheitsexpert*innen Nicole Anger und Wulf Gallert sowie Eva von Angern. Zugangsdaten: global.gotomeeting.com/join/222940301

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen: +49 892 0194 301, Zugangscode: 222-940-301