Coming Out Day 2017

Heute wird weltweit der Coming Out Day begangen. Ein Tag rund um das Thema »Coming Out«.

 

Als Politikerin mit dem Schwerpunkt LSBTTI (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Transsexuelle und Intersexuelle) erschrecken mich solche Zahlen extrem, zeigen sie doch, dass die gesetzliche Gleichstellung zwar peu à peu voran geht, sie in den Köpfen vieler Menschen aber noch lange nicht angekommen ist.

Oft entsteht Diskriminierung schon durch eine unbewusste Wortwahl, völlig ohne diskriminierende Absichten. Und doch etabliert sich so ein Sprachklima, das Jugendliche ausgrenzt, herabwürdigt und an einer unbeschwerten Entwicklung hindert.

Wenn Sie als Eltern oder du als Jugendliche*r Hilfe beim Coming Out oder Diskriminierung benötigen, gibt es verschiedene Anlaufstellen, wie z.B. den LSVD Sachsen-Anhalt mit ihrem schwulen Überfalltelefon oder die AIDS-Hilfe Sachsen-Anhalt e.V. als Antidiskriminierungsstelle.

Oder meldet euch bei mir – ich helfe gerne beim Finden der richtigen Hilfe.