Delegationsreise des Ausschusses für Recht, Verfassung und Gleichstellung

Auf dem Rückweg von Zürich nach Magdeburg mit der Delegation des Ausschusses für Recht, Verfassung und Gleichstellung...


Es war eine interessante Reise, die nicht nur voller neuer Eindrücke war, sondern auch neue Ideen für unsere Arbeit in Sachsen-Anhalt gebracht haben: Sei es die Nutzung telemedizinischer Möglichkeiten auch in unserem Strafvollzug, die Möglichkeiten der Verhinderung bzw. Entdeckung von Mobilfunknutzung in unseren Gefängnisse oder sei es auch das gänzlich andere Herangehen an die politische Arbeit und Interessensvertretung in Schweizer Parlamenten. "Man schmückt ein politisches Amt aus."
Es gab verschiedene Eindrücke, die zum Nachdenken anregen und teilweise Einsichten, dass wir in einigen Bereichen richtig gut aufgestellt sind. Ein Beispiel für Letzteres: die zweite verpflichtende Leichenschau bei Feuerbestattungen kann in unserem Land verhindern, dass Tötungsdelikte unentdeckt bleiben. Gut so!
"Reisen bildet." - ein Satz, der eben auch in der Politik Anwendung findet.