Landauf, Landab – meine Landtour nach Naumburg

Kirchen und Klöster, Schlösser und Weinhänge. Der Burgenlandkreis gilt als Provence Mitteldeutschlands und deshalb bin ich sehr gerne hier unterwegs. Am Donnerstag war ich in Naumburg zu Gast, unser Direktkandidat Jan Thyen zeigte mir seine Stadt.

Zu erst waren wir bei dem amtierenden Landrat Götz Ulrich und durften dort bei dem täglichen Gespräch des Pandemie-Stabs dabei sein. Im Anschluss ging es in die Naumburger Innenstadt, um den Verein "Integration Naumburg e. V." zu treffen. Die Vereinsmitglieder sammeln derzeit Spenden für eine Familie, deren Wohnung ausgebrannt ist. Am Nachmittag waren wir unterwegs in den typischen Weinbergen rundum Naumburg, wo die Winzer*innen den Klimawandel unmittelbar zu spüren bekommen. Am Ende unserer Tour waren wir bei einer Agrargenossenschaft, die u. a. für die Haltung von Schafen in der Region bekannt ist.