Online-Talk: Istanbul-Konvention – Herausforderungen beim Schutz von Frauen vor Gewalt in Sachsen-Anhalt

Seit über fünf Jahren ist die Istanbul-Konvention in Deutschland geltendes Recht. Jedoch zeigen sich weiter erschwerte Zugänge, Lücken und elementare Handlungsbedarfe zum Schutz von Frauen sowie der Gewaltprävention im Bund und den Kommunen.

Die bestehende Gesetzeslage, ein ausdifferenziertes Hilfesystem und eine starke Zivilgesellschaft bieten eine gute Grundlage dafür, jetzt den weiteren Ausbau des Gewaltschutzes und der Prävention anzugehen. Bei steigenden Zahlen an gewaltbetroffenen Frauen und Kindern sowie einen schleppenden Ausbau des bestehenden Hilfssystems steht Sachsen-Anhalt vor besonderen Herausforderungen, um den Schutz von allen Frauen und Kindern gerecht zu werden. Wie sieht die Umsetzung aller Verpflichtungen der Istanbul-Konvention in den Kommunen aus? Was ist notwendig, um ein wirksames Hilfssystem für Frauen auf allen Ebenen zu gestalten?

Darüber und über vieles mehr wollen mit Ihnen diskutieren! Mit dabei sind Eva von Angern (Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE) und Daniela Suchantke (Geschäftsführerin des Landesfrauenrats Sachsen-Anhalt). Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Zugangsdaten: https://meet.goto.com/431610213
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen: 0892 0194 301, Zugangscode: 431-610-213