Schulpatenschaft

Heute war ich ich in der Grundschule Am Umfassungsweg zu Besuch. Ich habe nun die Ehre und freudvolle Aufgabe, dort Schulpatin zu sein. Patin für eine »Schule ohne Rassismus Schule mit mit Courage« (SOR-SMC) zu sein, ist für mich gerade in diesen Zeiten eine ehrenvolle Aufgabe. Kinder dabei begleiten zu dürfen, die Vielfältigkeit einer Gesellschaft als Chance und nicht als Bedrohung sehen, ist einfach klasse und macht Spaß!

Heute war ich ich in der Grundschule Am Umfassungsweg zu Besuch. Ich habe nun die Ehre und freudvolle Aufgabe, dort Schulpatin zu sein. Patin für eine »Schule ohne Rassismus Schule mit mit Courage« (SOR-SMC) zu sein, ist für mich gerade in diesen Zeiten eine ehrenvolle Aufgabe. Kinder dabei begleiten zu dürfen, die Vielfältigkeit einer Gesellschaft als Chance und nicht als Bedrohung sehen, ist einfach klasse und macht Spaß! 

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt von und für Schüler, bei dem es darum geht, sich gegen Rassismus, Diskriminierung, Mobbing und Gewalt stark zu machen. SOR-SMC ist das größte Schulnetzwerk Deutschlands, in dem sich derzeit 1000 Schulen engagieren. Das Projekt ist auch über die Landesgrenzen hinaus verbreitet. Schulen in Belgien, Niederlande, Österreich und Spanien engagieren sich ebenfalls gegen Rassismus und Diskriminierung. In Sachsen Anhalt sind es bereits über sechzig Schulen, denen der Titel SOR-SMC verliehen werden konnte.